Community

Windrad stand in Kittsee plötzlich in Flammen

Im Bezirk Neusiedl am See ging am Montagabend ein Windrad in Flammen auf. Mehrere Feuerwehren rückten zum Einsatz aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Windrad in Kittsee (Burgenland) fing gegen 18 Uhr plötzlich an zu brennen. Passanten alarmierten sofort die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Kittsee, Pama und Edelstal rückten binnen weniger Minuten aus.

Als sie am Einsatzort eintrafen, stand das Windrad bereits in Vollbrand. Laut Energie Burgenland, die der Eigentümer ist, waren Löscharbeiten nicht möglich. Peter Kroiss, Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos sagte gegenüber "orf.at": "Die Feuerwehr konnte nicht viel machen, die Eigengefährdung wäre zu groß gewesen."

Die Feuerwehren sperrten das Gebiet rund 500 Meter um das brennende Windrad ab, da der starke Wind die herabfallenden Teile verwehte. Anschließend ließen die Florianis das alte Windrad kontrolliert abbrennen. Was den Brand auslöste, ist unklar. Ein technisches Gebrechen kann aber nicht ausgeschlossen werden. Brandermittler untersuchen nun die Ursache. Verletzte gab es bei dem Einsatz glücklicherweise keine.