Österreich

Windstoß löste Lkw-Karambolage aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Neusiedl am See

Eine Windböe verursachte am Donnerstagnachmittag auf der Burgenland Straße (B50) im Bezirk Neusiedl am See eine Karambolage mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine Person wurde verletzt.

Ein kräftiger Windstoß löste am Donnerstagnachmittag auf der Burgenland Straße (B50) im Bezirk Neusiedl am See eine Karambolage mit drei Fahrzeugen aus. Eine Person wurde verletzt.

Zu dem Unfall kam es gegen 14.45 Uhr. Ein mit einer Plane abgedeckter Lkw war auf der B50 zwischen Winden und Jois unterwegs, als eine Windböe den unbeladenen Anhänger erfasste. "Den Anhänger hat der Wind umgeblasen", schilderte Feuerwehr-Einsatzleiter Brandinspektor Alexander Nagl. Der Anhänger schlug daraufhin bei einem entgegenkommenden Lkw mit Sattelaufleger an die Fahrerkabine.

Der erschrockene Lenker verriss den Sattelschlepper, der im Straßengraben landete. In weiterer Folge traf der Anhänger noch den Pritschenwagen, bei dem das Dach eingedrückt wurde und die Windschutzscheibe zu Bruch ging, berichtete Nagl. Im Fahrzeug erlitt ein Insasse leichte Verletzungen. Er wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Die B50 war laut LSZ im Bereich der Unfallstelle vorübergehend komplett gesperrt. Die Feuerwehren von Winden und Neusiedl am See rückten mit mehreren Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften zum etwa einstündigen Einsatz aus.