Winter-Countdown – ab wann es auch im Flachland schneit

Es wird kalt und kälter – und der Schnee hält in Österreich Einzug.
Es wird kalt und kälter – und der Schnee hält in Österreich Einzug.EXPA / APA / picturedesk.com
Wenige Tage noch warten zweistellige Temperaturen auf die Österreicher. Ab dem Wochenende geht es allerdings steil bergab und der Schnee kommt.

Bis einschließlich Freitag liegt Hoch "Silvi" quer über Mitteleuropa, landesweit dominiert ruhiges, aber auch zu Nebel neigendes Hochdruckwetter. Erst am Wochenende sorgt ein Tief aus Nordwesten wieder für unbeständigeres Wetter, hartnäckigen Nebel und ein Temperatursturz sorgt für eine Frost-Woche samt Schnee bis in die Niederungen.

Die Prognose im Detail

Nach dem heutigen Mittwoch hat auch der Donnerstag besonders in den Bergen viel Sonnenschein zu bieten, nur ein paar harmlose Wolken ziehen durch. In den Niederungen unterhalb von 800 bis 1000 m hält sich dagegen verbreitet Nebel oder Hochnebel. Dieser erweist sich vor allem am Bodensee, im Donauraum sowie vom Burgenland über Wien bis ins Wein- und Waldviertel als hartnäckig. Hier bleibt es oft ganztags trüb.

Bei abflauendem Wind wird es vor allem auf den Bergen noch etwas milder, unter dem Nebel bleibt es frisch. Die Höchstwerte: 5 bis 14 Grad.

Temperatursturz

Am Freitag setzt sich das ruhige und in den Niederungen oft anhaltend nebelig-trübe, auf den Bergen sonnige Spätherbstwetter fort. Bis auf vereinzeltes leichtes Nieseln aus dem Nebel bleibt es trocken. Bei allgemein schwachem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 4 und 13 Grad.

Der Samstag beginnt in den Niederungen verbreitet mit Nebel und Hochnebel, in den Hochlagen noch teils sonnig und trocken. Im Tagesverlauf löst sich der Nebel gebietsweise auf, wird aber von Wolken abgelöst, die im Westen und Süden allmählich etwas Regen bringen. Die Temperaturen erreichen maximal 5 bis 12 Grad. Danach rast allerdings der Schnee heran.

Schneefall bis Wien

Schon am Wochenende gehen die Temperaturen immer weiter Richtung Nullpunkt, immer verbreiteter fallen dabei Flocken vom Himmel. Auch in Wien könnte in der kommenden Woche der erste Schnee fallen. Mehr dazu HIER >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi, rcp Time| Akt:
WetterSchneeWinterÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen