Wetter

Winter-Einbruch in Österreich! Hier fällt jetzt Schnee

Der Winter ist in Österreich endgültig angekommen! In den nächsten Tagen wird es in weiten Teilen des Landes kräftig schneien. Die Prognose im Detail!

Teilen
Diese Woche wird es richtig winterlich
Diese Woche wird es richtig winterlich
istock/ Symbolbild

Die Okklusion eines Tiefs über Norddeutschland erfasst am Dienstag den Westen Österreichs und bringt hier etwas Schnee bis in tiefe Lagen, wetterbegünstigt sind zunächst noch der Osten und Süden. In der zweiten Wochenhälfte führt dann aber ein markanter Kaltluftvorstoß zur Bildung eines Italientiefs. Diese bringt dann am Mittwoch und Donnerstag besonders im Süden und Südosten verbreitet Schnee bis in tiefe Lagen. Zum Wochenende etabliert sich dann ein ausgeprägtes Tief über Westeuropa, in den Alpen zeichnet sich ein ausgeprägter Südstau ab. Dabei wird es jedoch milder, sodass neben Schnee auch Regen ein Thema wird.

Am Dienstag dominieren im Westen und Norden die Wolken und in Vorarlberg setzt in den Morgenstunden Schneefall ein. Im Tagesverlauf breitet sich der Schneefall auch auf Tirol aus, sonst bleibt es bis auf ein paar Flocken oft trocken. Besonders im Arlberggebiet und im Bereich des Bregenzerwaldes kommen ein paar Zentimeter Neuschnee hinzu. Im Süden und Osten bleibt es dagegen trocken.

Der Mittwoch bringt wieder viele Wolken, dazu setzt am späten Vormittag von den Ötztaler Alpen bis nach Unterkärnten zunächst leichter Schneefall bis in tiefe Lagen ein. Während sich im Tagesverlauf an der Alpennordseite ein paar Auflockerungen abzeichnen, verdichten sich die Wolken im Süden und Südosten.

Siehst Du Schnee? Dann schick uns Deine Schneefotos/Videos an [email protected] oder per Whatsapp: 0670/400 400 4 - und gewinne mit etwas glück 50 Euro für Dein Foto oder Video.

Kräftiger Schneefall

In der Nacht auf Donnerstag breitet sich der Schneefall dann weiter aus und in der Südhälfte des Landes sowie im Westen schneit es bis in tiefe Lagen hinab. Besonders von Oberkärnten bis in die Südsteiermark muss zeitweise mit mäßigem, im äußersten Süden auch mit kräftigem Schneefall gerechnet werden.

Der Donnerstag verläuft dann im Süden und Südosten weiter winterlich, hier schneit es bis in tiefe Lagen. Der Schwerpunkt liegt am Vormittag in der Süd- und Oststeiermark. Tagsüber verlagert sich der Schneefall aber unter Abschwächung in den Osten und Nordosten des Landes, hier ist teils auch mit Regen bzw. gefrierendem Regen zu rechnen. Meist trocken und zumindest zeitweise sonnig geht es im äußersten Westen sowie in Oberösterreich durch den Tag.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer