Österreich

Winter ist da: Schon jetzt jede Menge Neuschnee

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Schutzhaus

Das Wetter in Österreich ist winterlich. Frost gibt es in den südlichen Bundesländern - bis minus 5 rutschte das Thermometer unter den Gefrierpunkt.

In Vorarlberg, Tirol, Kärnten und der südlichen Steiermark lagen die Temperaturen Donnerstagfrüh laut UBIMET vielerorts unter dem Gefrierpunkt. In Seefeld in Tirol und in Sankt Jakob im Defereggen war es bei nur minus fünf Grad am kältesten. Milder blieb es aufgrund vieler Wolken, Regen und Wind im Osten, am Samstag ist aber selbst im Flachland leichter Frost möglich. Am Freitag und am Wochenende dominiert weiterhin für die Jahreszeit zu kaltes Wetter. In den östlichen Landesteilen zeigt sich die Sonne häufiger, nach Westen und Süden zu überwiegen hingegen oft die Wolken und ab und zu fällt etwas Regen. 

Von Vorarlberg bis Kärnten und die südliche Steiermark verlief die Nacht auf Donnerstag teils sternenklar und windstill. Die bislang kälteste Nacht des diesjährigen Herbstes war die Folge. Im Tiroler Seefeld und im Osttiroler Sankt Jakob in Defereggen lagen die Tiefswerte bei nur minus fünf Grad. Aber auch im Oberinntal, in weiten Teilen Kärntens sowie in der südlichen Steiermark wurde es bei Frühtemperaturen um oder knapp unter null Grad zum ersten Mal frostig. "Der erste Frost trat damit im Inntal und der südlichen Steiermark rund zwei Wochen früher auf als im langjährigen Durchschnitt", sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas.

 
Samstag erster Frost im Osten möglich

Kalt für die Jahreszeit geht es auch in den kommenden Tagen weiter, die Frostgefahr geht allerdings im Westen und Süden aufgrund dichter Wolken wieder zurück. Anders hingegen von der südlichen Steiermark bis ins Weinviertel: Die Nacht auf Samstag verläuft in diesen Regionen zum Teil sternenklar und windstill. Dadurch sollte man sich hier ebenfalls auf Tiefstwerte zwischen -4 und +4 Grad einstellen. „Frostfrei bleibt es aus heutiger Sicht in der Wiener Innenstadt, in den Außenbezirken sollte man dagegen den Eiskratzer parat haben und empfindliche Pflanzen schützen“, so Lukas. 

Wochenende zweigeteilt: Mehr Sonne im Osten, Wolken und etwas Regen im Westen

Am Freitag überwiegen oft die Wolken und vom Tiroler Unterland bis in die Steiermark regnet es noch ein wenig. Ein paar sonnige Auflockerungen beschränken sich auf den Osten. Wenig Wind und 5 bis 15 Grad.

Am Samstag scheint in der Osthälfte zeitweise die Sonne, der Tag beginnt dabei selbst in tiefen Lagen im Osten mitunter frostig. Von Vorarlberg bis Oberösterreich sowie in Kärnten und der Steiermark überwiegen hingegen die Wolken und ab und zu regnet es ein wenig. Je nach Wolken und Sonne 7 bis 14 Grad.

Der Sonntag bringt aus heutiger Sicht wenig Änderung. Im Bergland und im Süden überwiegen die Wolken, die Sonne zeigt sich somit nur selten und man muss mit etwas Regen rechnen. Freundlicher verläuft der Tag hingegen nach Nordosten zu, allerdings ziehen auch hier immer wieder dichte Wolken durch. Mit 7 bis 14 Grad.