Wien

Winter-Notquartiere bleiben weiterhin geöffnet

350 Plätze für besonders vulnerable Personen stellt der Fonds Soziales Wien nach Ablauf der offiziellen Frist am 2. Mai zur Verfügung.

Heute Redaktion
Teilen
Mit 2. Mai endet das Winterpaket der Wiener Wohnungslosenhilfe. Wie der Fonds Soziales Wien nun informiert, bleiben drei Quartiere pandemiebedingt geöffnet.
Mit 2. Mai endet das Winterpaket der Wiener Wohnungslosenhilfe. Wie der Fonds Soziales Wien nun informiert, bleiben drei Quartiere pandemiebedingt geöffnet.
Bild: picturedesk.com

Um die für Obdachlose besonders harte Zeit zu überbrücken, stellt die Wiener Wohnungslosenhilfe im Winter zusätzliche Notquartiere mit rund 900 Plätzen zur Verfügung. Zwischen 2. November und 2. Mai sind die Unterkünfte planmäßig geöffnet. Wie der Fonds Soziales Wien (FSW) nun bekanntgab, werden auch nach Ablauf der Frist 350 Plätze an drei Standorten für besonders schutzbedürftige Personen verfügbar sein. Diese werden im 24-Stunden-Betrieb offen gehalten.

6.800 Wohn- und Betreuungsplätze

Die Bedürftigkeit werde nach dem Alter sowie der physischen und psychischen Gesundheit festgestellt, heißt es. Die Größenordnung wurde mit den Betreuungsorganisationen abgestimmt und stamme aus Erfahrungswerten der vergangenen Jahre. "Die Situation ist grundsätzlich eine andere als in den vergangenen Jahren der Pandemie. So haben alle Personen das Angebot bekommen sich impfen zu lassen und die Möglichkeit steht weiterhin täglich zur Verfügung. Die Pandemie ist aber noch nicht vorbei und deshalb haben wir beschlossen, drei der nur für den Winter geplanten Notquartiere weiterhin offenzuhalten", führt Kurt Gutlederer, Leiter der Wiener Wohnungslosenhilfe im FSW, aus.

Insgesamt finanziert der FSW ganzjährig rund 6.800 Wohn- und Betreuungsplätze. Dazu gehören etwa auch die Chancenhäuser. Sie bieten obdachlosen Menschen rund um die Uhr einen niederschwelligen Zugang zu Notunterbringung und Beratung.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;