Steiermark

Winter-Walze nimmt Fahrt auf - Unfälle durch Neuschnee

Heftiger Schneefall mit bis zu einem Meter Neuschnee führte zu mehreren Unfällen und forderte die steirischen Feuerwehren in der Nacht auf Dienstag. 

David Huemer
Die Feuerwehren in der Steiermark standen in der Nacht im Dauereinsatz.
Die Feuerwehren in der Steiermark standen in der Nacht im Dauereinsatz.
FF Mariazell

Die Schnee-Walze hat die Steiermark in der Nacht auf Dienstag mit voller Härte erwischt. Neuschneemengen von bis zu einem Meter führten vor allem in der Obersteiermark zu mehreren Unfällen. Die Feuerwehren standen in der Nacht im Dauereinsatz. 

In Mariazell (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) musste die Freiwillige Feuerwehr gleich zu drei Einsätzen ausrücken. In Gollrad und am Zellrain waren gleich zwei Sattelzüge auf der Schneefahrbahn hängen geblieben. Die Florianis rückten aus und befreiten die beiden LKWs aus ihrer misslichen Lage. 

Im Anschluss daran wurden die Helfer zu einem Verkehrsunfall bei einer Tankstelle alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab und krachte gegen ein Verkehrsschild. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Aufgrund der Schneefahrbahn kam es in der Steiermark zu mehreren Unfällen.
    Aufgrund der Schneefahrbahn kam es in der Steiermark zu mehreren Unfällen.
    FF Mariazell

    Winter-Walze fegt weiter über Österreich hinweg

    Auch in den kommenden Tagen ist weiterhin mit starkem Schneefall zu rechnen. Im Mariazeller- und Ausseerland sind bis Dienstag die größten Neuschneemengen zu erwarten. Am Mittwoch dominiert kurzzeitig ruhigeres Wetter, bereits gegen Abend erreicht aber die nächste Front die Alpen. 

    Für das kommende Wochenende rechnen die Experten nach derzeitigem Stand mit großen Neuschneemengen. Im Stau der Nordalpen ist mit stärkeren Schneefällen zu rechnen, während sich in tieferen Lagen auch immer wieder Schneeregen beziehungsweise Regen dazu mischt. 

    Die aktuelle Warnkarte für Österreich.
    Die aktuelle Warnkarte für Österreich.
    UWZ.at