Aktuelle Wetterprognose

Wintereinbruch bringt jetzt Neuschnee und Bibber-Kälte

Ein Wintereinbruch bringt große Mengen Neuschnee nach Österreich. Weil auch die Temperaturen abstürzen, warnen Experten vor Glätte.
Wetter Heute
22.11.2025, 08:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Wochenende stellt sich großteils trockenes, aber kaltes Winterwetter unter dem Einfluss des Hochs ZULEIKA mit Zentrum über Deutschland ein.

Laut UWZ-Experte Peter Wölflingseder zieht am Montag von Westen her die Warmfront eines Tiefs über dem Ärmelkanal auf, mit ihr besteht lokal Glättegefahr.

Die Prognose im Detail

Am Samstag halten sich von Unterkärnten bis ins Weinviertel dichte Wolken, aber höchstens ganz im Osten und Südosten fallen in der Früh vereinzelt ein paar Flocken. Tagsüber bleibt es trocken, im Westen und Norden lockert es auf und die Sonne lässt sich dort zumindest zeitweise blicken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten kräftig aus Nord bis Nordwest und lässt die ohnehin frühwinterlichen -4 bis +3 Grad noch deutlich kälter erscheinen.

Der Sonntag hat in weiten Landesteilen zumindest ein paar Sonnenstunden zu bieten, besonders von Oberösterreich über das zentrale Bergland überwiegt sogar der Sonnenschein. Lediglich ganz im Osten fallen in der Früh vereinzelt noch Schneeflocken, am Nachmittag zieht es im Westen allmählich zu. Dort bleibt es aber noch trocken. Der Wind flaut ab, mit -4 bis +3 Grad ist es weiterhin deutlich zu kalt für die Jahreszeit.

Am Montag breiten sich von Westen her leichter Regen und Schneefall aus. An der Alpennordseite schwankt die Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und 1000 m, vereinzelt besteht Glatteisgefahr. Im Süden schneit es tagsüber bis in die Niederungen, am Abend mischt sich auch dort stellenweise Regen dazu. Am ehesten sind vom Inntal die leicht föhnigen Nordalpen entlang bis zum Alpenostrand trockene Abschnitte mit kurzen Auflockerungen zu erwarten. Die Temperaturen steigen auf -2 bis +5 Grad.

Der Dienstag gestaltet sich meist trüb und zeitweise nass bzw. winterlich, die Schneefallgrenze pendelt weiterhin zwischen den Niederungen und rund 1000 m. Bei mäßigem, auf West bis Nordwest drehendem Wind liegen die Höchstwerte zwischen -2 und +5 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.11.2025, 08:41, 22.11.2025, 08:23
Jetzt E-Paper lesen