Wetter

Wintereinbruch! Halber Meter Neuschnee in Österreich

Eine kräftige Kaltfront sorgt im Westen Österreichs für starken Schneefall bis in die Täler. Auf den Bergen gab es über einen halben Meter Neuschnee.

Teilen
Schnee-Chaos in Österreich
Schnee-Chaos in Österreich
istock/ Symbolbild

In der Nacht auf Dienstag gab es in Westösterreich einen kräftigen Wintereinbruch mit Schneefall bis in tiefe Lagen. Selbst im Inntal konnte sich streckenweise eine dünne Schneedecke ausbilden. Mit dem Winter ist es aber nach Angaben der Wetterexperten der Österreichischen Unwetterzentrale schnell wieder vorbei, in den kommenden Tagen stellt sich eine unbeständige und milde Westwetterlage ein. Am Wochenende sorgt dann ein Zwischenhoch für mildes und vor allem auf den Bergen sonniges Herbstwetter.

"Eine Kaltfront in Verbindung mit einem Tief über Oberitalien sorgte in den vergangenen 24 Stunden von Vorarlberg bis Kärnten für kräftige Niederschläge. Dabei sickerte nördlich der Alpen deutlich kältere Luft in die Täler ein und die Schneefallgrenze sank bis in tiefe Lagen. Selbst in Innsbruck konnte sich eine dünne Schneedecke ausbilden", analysiert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. "Das letzte Mal Oktoberschnee gab es in der Tiroler Landeshauptstadt im Jahr 2013." Deutlich mehr Schnee fiel in Lagen über 1.000 Meter, so wurden etwa am Brenner 36 Zentimeter Neuschnee gemessen und auf den Bergen über ein halber Meter.

Neuschneehöhen der letzten 24 Stunden
Neuschneehöhen der letzten 24 Stunden
UBIMET

Am Mittwoch freundlicher und milder

Am Mittwoch liegt Österreich unter Zwischenhocheinfluss und nach Auflösung regionaler Nebelfelder scheint besonders im Osten und Süden häufig die Sonne. Von Vorarlberg bis Oberösterreich halten sich hingegen mehr Wolken, hier macht sich die schwache Front des Ex-Hurrikan EPSILON, der über dem Atlantik tobt, bemerkbar. Es bleibt aber auch hier bis auf ein paar Tropfen trocken. Die Temperaturen steigen auf milde 7 bis 16 Grad.

1/4
Gehe zur Galerie
    Auf der Tuxer Landesstraße (L006) kam es Montagfrüh zu einem Verkehrsunfall.
    Auf der Tuxer Landesstraße (L006) kam es Montagfrüh zu einem Verkehrsunfall.
    Zoom.Tirol

    An der Alpennordseite geht es nass weiter

    Der Donnerstag verläuft an der Alpennordseite trüb und regnerisch, die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 1.600 und 2.000 m. Auch im östlichen Flachland kann es zeitweise regnen, während es im Süden bei ebenfalls vielen Wolken trocken bleibt. Bei lebhaftem Westwind bleibt es aber mild mit Höchstwerten von 8 bis 17 Grad.

    Regenmengen in Österreich
    Regenmengen in Österreich
    UBIMET

    Am Freitag setzt sich das trübe und nasse Wetter östlich von Salzburg fort. Eine Warmfront sorgt hier verbreitet für Regen. Von Vorarlberg über Tirol bis Kärnten setzt sich hingegen im Tagesverlauf der Sonnenschein durch. In Wien und im Wiener Becken frischt kräftiger bis stürmischer Westwind auf und die Temperaturen erreichen 10 bis 17 Grad.

    Mildes und im Westen sonniges Wochenende

    Das Wochenende verläuft aus heutiger Sicht zweigeteilt. Von Vorarlberg bis Oberösterreich und Kärnten dominiert nach Auflösung von Frühnebelfeldern sowohl am Samstag als auch am Sonntag der Sonnenschein. "Weiter im Osten sorgen die Überreste der Warmfront am Samstag für viele Wolken und es kann auch noch zeitweise leicht regnen", prognostiziert Spatzierer.

    "Am Sonntag setzt sich auch hier das Hochdruckwetter durch, allerdings halten sich im Flachland dann oft zähe Nebelfelder." Je nach Sonne und Wolken liegen die Höchstwerte meist zwischen 10 und 19 Grad. Auf den Bergen wird es ausgesprochen warm, so werden am Wochenende in 2.000 Meter von Ost nach West 7 bis 12 Grad erreicht. Dem Schnee geht es also rasch wieder an den Kragen.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com