Österreich

Wintereinbruch in ganz Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Bis auf 500 Meter herab hat es in Österreich in der Nacht auf Donnerstag geschneit. Die Schneemengen sind zwar nicht allzu groß ausgefallen, trotzdem heißt es: Wintersachen auspacken und warm anziehen!

Wolken und Regen hängen über ganz Österreich, die polare Kaltluft hat den Herbst vertrieben. Am ehesten bleibt man im Norden Österreichs vom Niederschlag verschont. Bei den Temperaturen zeigt das Thermometer heute nicht über neun Grad Celsius an.

Verkehrsbehinderungen

Auf einigen Bergstraßen gilt derzeit auch Schneekettenpflicht.

Kettenpflicht

Winterausrüstung ist derzeit etwa auf der Nassfeld Straße, am Loiblpass, Katschberg, Wurzenpass und Plöckenpass erforderlich. In der Steiermarkt galt die Schneekettenpflicht auf der Gaberl-Straße (B77) für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen sowie auf der Triebener Straße (B114) über den Triebener Tauern.

Auf der Pack und über das Klippitzthörl haben sich in der Früh auf der Schneefahrbahn Fahrzeuge quergestellt.

In Salzburg herrscht Schneekettenpflicht für alle Fahrzeuge auf der Katschberg-Straße B99 zwischen Mauterndorf und Spital und auch auf der Großglockner Hochalpenstraße.

Besserung erst am Wochenende

Regnerisch, wolkenverhangen und kalt wird es auch am Freitag bleiben, Besserung ist erst am Wochenende in Sicht. Während Samstag noch die Wolken die Oberhand behalten werden, kämpft sich spätestens am Sonntag die Sonne an den Himmel zurück. Der Wind verhindert aber, dass es wieder wärmer wird - mehr als 13 Grad sind nicht drin.