Wetter

Wintereinbruch! Kaltfront bringt jetzt Schnee zurück

Das Wochenende endet in Österreich mit einer ruhigen und milden Wetter-Lage. Doch bereits nächste Woche gibt der Schnee sein Comeback.

Teilen
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
EXPA / APA / picturedesk.com

Das Zentrum des Hochs "Ingo" liegt am Sonntag über der Ukraine, sein Einfluss auf das Wettergeschehen in Österreich dauert jedoch bis zum Montag an. Nachfolgend gelangt der Alpenraum jedoch an die Vorderseite des Tiefs "Vera", das zur Nordsee zieht. An dessen Kaltfront bildet sich am gleichen Tag noch ein Italientief, welches am Dienstag wetterbestimmend wird.

Am Sonntag scheint häufig die Sonne, einzelne Nebelfelder etwa im Klagenfurter Becken oder vom Donauraum bis ins Waldviertel lichten sich noch am Vormittag. Von West nach Ost ziehen im Laufe des Tages ein paar harmlose Schleierwolken durch. Auf den Bergen kommt allmählich leichter Südföhn auf, im östlichen Flachland weht mäßiger bis lebhafter Südostwind. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 10 Grad.

Auch der Montag hat vor allem an der Alpennordseite und im Osten nach Auflösung einiger Nebelfelder viel Sonne zu bieten. Im Westen sowie in den südlichen Gebirgsgruppen in Kärnten zieht es zu, in Vorarlberg fällt am Abend etwas Regen. Meist bleibt es aber noch trocken. Der Südföhn legt etwas zu und wird in prädestinierten Tälern wie dem Wipptal stellenweise kräftig, im Osten weht lebhafter Südostwind. Je nach Sonne und Föhn liegen die Höchstwerte zwischen 3 und 13 Grad.

Schnee kehrt zurück

Am Dienstag breitet sich von Südwesten her Regen aus, oberhalb von 700 bis 1.000 Meter fällt Schnee. Vor allem am Alpenhauptkamm und im südlichen Kärnten ist mit einigem Neuschnee zu rechnen. Die Sonne zeigt sich anfangs im östlichen Bergland, im Flachland bleibt es oft trüb durch Nebel und am Nachmittag oder Abend ziehen auch hier Regenschauer durch. Der Wind dreht auf West, weht aber maximal mäßig. Maximal erreichen die Temperaturen 2 bis 12 Grad, am mildesten bleibt es in der südlichen Steiermark.

Der Mittwoch verläuft an der Alpennordseite meist trüb und von Westen her breitet sich neuerlich Regen aus, die Schneefallgrenze steigt gegen 1.500 Meter an. Teilweise trocken mit ein paar sonnigen Auflockerungen bleibt es am ehesten in Kärnten, in der Steiermark und im Burgenland. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Süd bis West. Mit 5 bis 13 Grad wird es noch etwas milder.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer