Österreich
Der erste Schnee ist in Wien angekommen
In der Nacht auf Montag hat der Winter auch die Bundeshauptstadt erreicht. Sein Besuch ist anscheinend auch nicht von kurzer Dauer.
Der Winter ist da! Über Nacht wurden große Teile Wiens von feinem Schnee angezuckert. Damit ist nun endgültig sicher: Die überdurchschnittlich warmen Tage sind gezählt.
Der Wetterdienst Ubimet war sich unsicher, ob es tatsächlich so früh zum ersten Schnee kommen wird. "Die Zutaten sind da", meinte man gegenüber "heute.at". Ob diese auch zusammentreffen, das würde sich erst zeigen. Nun wissen wir: Sie sind zusammengetroffen.
In Wien hat man sich aber bereits für den ersten Schnee gerüstet. Die MA 48 streute bereits mit 70 großen Winterdienstfahrzeugen, 154 Kleinfahrzeugen für kleinere Straßen und 98 privaten Fahrzeugen und sorgte damit vor, damit die Straßen frei bleiben. Damit auch die Gehsteige nicht vereisen, hüpften die jeweiligen Liegenschaftseigentümer sehr früh aus dem Bett, um auch hier ein wenig Salz zu verstreuen.
Sonne versteckt sich
Zwar geht man in Wien auf Nummer sicher, doch lange wird der Schnee nicht liegen bleiben. Am Dienstag ist nochmal ein Schneefall möglich, der aber wohl eher zu einem Schneeregen wird. Dafür bleibt es in den nächsten Tagen relativ kalt.
Am Mittwoch steigt das Quecksilber nämlich nicht über die 4-Grad-Marke. Dafür bleibt es weitgehend trocken. Erst am Wochenende kann man mit höchstens 8 Grad rechnen. Dafür bleibt das Wetter grau in grau. Die Sonne macht nach dem langen und intensiven Sommer ein wenig Pause. (slo)