Wetter

Wintereinbruch! SchneeWalze rollt jetzt über Österreich

Ein Höhentief bringt in der nachösterlichen Woche nochmals einen Wintereinbruch in Österreich. Doch spätestens am Donnerstag ist es damit zu Ende.

Teilen
Österreich darf sich wieder über Schnee freuen.
Österreich darf sich wieder über Schnee freuen.
EXPA / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Ganz Österreich liegt am Dienstag unter Einfluss des Höhentiefs und es gelangen wieder kühlere Luftmassen zu uns, ehe sich am Mittwoch eine schwache Hochdruckbrücke etabliert. Am Donnerstag nähert sich ein Tief vom westlichen Mittelmeer dem Alpenraum und sorgt für eine südliche Anströmung. Somit gelangt milde Luft und Saharastaub nach Mittel- und Osteuropa.

Der Dienstag zeigt sich von seiner unbeständigen Seite, besonders in der Osthälfte und im zentralen Bergland gehen immer wieder Schauer nieder. Die Schneefallgrenze liegt von Nordost nach Südwest zwischen 600 und 1.200 Meter, meist trocken und häufig sonnig bleibt es in Vorarlberg und im Tiroler Oberland. Am Abend breiten sich die Schauer vorübergehend noch etwas nach Westen aus, schwächen sich in der Nacht aber rasch ab. In der Osthälfte erreichen die Temperaturen nur noch 4 bis 11 Grad, im Westen bis zu 17 Grad.

Am Mittwoch halten sich anfangs einige Restwolken, meist bleibt es aber von der Früh weg trocken und am Vormittag kommt zumindest zeitweise die Sonne zum Vorschein. Ein paar Wolken ziehen durch und über den Bergen bilden sich Quellwolken, die Schauerneigung bleibt jedoch gering. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig und kommt in Oberösterreich aus östlichen, im östlichen Flachland aus nördlichen Richtungen. Von Ost nach West steigen die Temperaturen auf 9 bis 19 Grad.

20 Grad am Donnerstag

Der Donnerstag beginnt meist sonnig, lokale Nebelfelder oder Restwolken lösen sich rasch auf. Am Vormittag zeigen sich im Nordosten vorübergehend einige Wolkenfelder, am Nachmittag zieht es dann von der Silvretta bis Oberkärnten zu und gegen Abend fällt am Alpenhauptkamm vereinzelt etwas Regen. Auch sonst wird es im Tagesverlauf von Süden her diesig mit Schleierwolken. Im nördlichen Alpenvorland weht mäßiger Ostwind, meist spielt der Wind aber keine große Rolle und mit 13 bis 20 Grad wird es noch etwas wärmer.

Am Freitag überwiegen die Wolken, vor allem im Süden regnet es von der Früh weg zeitweise und im Tagesverlauf breitet sich der meist leichte Regen allmählich auf weite Landesteile aus. Zuvor gehen sich besonders vom Inn- bis ins Weinviertel noch ein paar Sonnenstunden aus, wenn auch der Himmel weiterhin diesig erscheint. Hier frischt lebhafter Ost- bis Südostwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 19 Grad.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf