Österreich

Schnee-Chaos fordert ersten Toten

Der erste Schnee sorgt für Chaos auf Österreichs Straßen. So ist es am Montag zu mehreren Unfällen gekommen. Einer verlief tödlich.

Heute Redaktion
Teilen

Traditionell beim ersten Schneefall des Jahres lassen leider auch die Unfälle auf den heimischen Straßen nicht lange auf sich warten.

Die winterlichen Fahrbedingungen haben am Montagmorgen in Ebreichsdorf (NÖ) zu einem Crash geführt. Eine Lenkerin ist mit ihrem Wagen ins Schleudern geraten und in weitere Folge gegen mehrere Betonabsperrungen geprallt. Das Auto wurde dabei schwer beschädigt, die Lenkerin blieb zum Glück unverletzt.

Tödlicher Unfall in Oberösterreich

Auch auf der Semmering Schnellstraße ist ein Auto aufgrund der glatten Fahrbahn ins Schleudern geraten. Vier dahinter nachkommende Lenker konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachten zusammen.

In Oberösterreich ist ein Lenker mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Für den 49-Jährigen kam leider jede Hilfe zu spät, er erlitt tödliche Verletzungen.

Ebenfalls eine 24-Jährige kam beim ersten Schneefall in diesem Jahr Sonntagnacht von der Fahrbahn ab. Sie krachte mit ihrem Auto gegen einen Obstbaum, musste von der Feuerwehr aus den Trümmern des Autos befreit werden.

Öffis trotzen dem Winter



In Tirol gab es ebenfalls einen witterungsbedingten Crash: So sind am Montagmorgen ein 55-jähriger Lenker eines Klein-Lkw und ein 31-jähriger Autofahrer zusammengekracht. Der Laster ist auf der winterlichen Fahrbahn ins Schleudern gekommen und geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn.

In Wien gab es während des Wintereinbruchs zwar Unfälle auf den Straßen. Es kam allerdings im Öffi-Netz zu keinen zusätzlichen Verzögerungen durch den Schneefall und auch die Wiener Berufsfeuerwehr meldete keinen Anstieg an Einsätzen.

Wie geht es mit dem Winter-Wetter weiter? Laut Experten kommen noch etwa 20 Zentimeter Neuschnee hinzu – lesen Sie mehr dazu hier.

So erlebten unsere Leser den ersten Schnee:

(red)