Österreich

Winterreifen-Diebe auf A4 geschnappt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BPD Burgenland

Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn A4 im burgenländischen Nickelsdorf fanden Beamte im Laderaum eines Kleintransporters insgesamt 78 Stück neue Winterreifen. Der Täter gestand, die Reifen im Wert von 16.000 Euro bei einer Salzburger Firma gestohlen zu haben.

Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A4 im burgenländischen Nickelsdorf fanden Beamte im Laderaum eines Kleintransporters 78 neue Winterreifen. Der Täter gestand, die Reifen im Wert von 16.000 Euro bei einer Salzburger Firma gestohlen zu haben.

Der 25-jährige Lenker und seine 20-jährige Schwester konnten sich bei der Kontrolle in der Nacht auf Mittwoch mit gültigem Personalausweis ausweisen. Der Kleintransporter war in Rumänien zugelassen. Für die 78 Stück Winterreifen konnten sie jedoch keinen glaubhaften Herkunftsnachweis erbringen. Aufgrund von diversen Kennungen an den Reifen konnten die Beamten feststellen, dass das Diebesgut aus einer Firma in Saalfelden stammt.

Die betreffende Firma bestätigte den Diebstahl von 78 Stück Neureifen aus aufgebrochenen Containern. Im Zuge der Vernehmung gab der 25-jährige Mann an, dass er selbst mit zwei weiteren rumänischen Staatsbürgern, welchen er zufällig auf einen Parkplatz in Salzburg begegnete, den Einbruch in die Container durchführte. Er bestritt, dass seine Schwester, die nicht geständig war, an der Tat beteiligt war. Beide wurden auf freiem Fuße angezeigt.