Österreich

Winzer tötet Gattin: Kinder halten zu ihrem Vater (55)

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Wochen sind nach der Bluttat in Waitzendorf (Hollabrunn) vergangen. Andreas L. sitzt in U-Haft, kann aber weiterhin voll auf seine (erwachsenen) Kinder bauen.

Sie achtete mit ihren 49 Jahren penibel auf ihre Figur und ihr Äußeres, beschäftigte sich viel mit Diäten, er (55) war als „guter Lodsch" im Örtchen Waitzendorf (Hollabrunn) bekannt.

Als Monika L. (49) dann am Morgen des 29. März ihrem Gatten Andreas L. die Scheidung unter die Nase rieb und dabei meinte: „Ich nehme Dir alles weg", verlor der Winzer für wenige Minuten völlig die Fassung, griff zum Messer ("Heute" berichtete). Dann rief er die Rettung und ließ sich von der Polizei widerstandslos festnehmen.

Die erwachsenen und beruflich erfolgreichen Kinder (Sohn, Tochter) stehen nach dem Verlust der Mutter dennoch voll hinter dem Vater. „Er ist ein guter Mensch, es war eine klassische Beziehungstat", sagt die Anwältin von Andreas L., Astrid Wagner, im Gespräch mit "Heute".

(Lie)