Österreich

Wir sind auch am Heiligen Abend für Sie da!

Heute Redaktion
Teilen

Den Weihnachtsbaum besorgen, Geschenke einpacken: Das ist für viele das Programm am Heiligen Abend. „Heute" schaute bei Menschen vorbei, die am 24.12. an ihrem Arbeitsplatz sind.

Am 24. Dezember verbringen die meisten einen besinnlichen Tag mit der Familie. Aber: Viele arbeiten auch am Heiligen Abend. Ärzte, Busfahrer oder Wirte sind auch zu Weihnachten im Einsatz. „Heute" besuchte drei von ihnen.

Als Krankenpflegerin ist Lisa Maria G. (26) am Heiligen Abend und am Christtag mit je einem 12-Stunden-Dienst in der Chirurgischen Abteilung im Kaiser-Franz-Josef-Spital im Einsatz – zum vierten Mal in Folge. „Es ist schön für die Patienten da zu sein, die niemanden haben. Es macht viel Freude", sagt G. Im Aufenthaltsraum gibt es eine Feier mit Punsch und Keksen. Und sie selbst? „Ich feiere am 26. Dezember mit Familie und Freunden."

Beim Wiener-Linien-Kundendienst hebt am 24. Dezember Yvonne Frey (20) ab. Bis 14 Uhr nimmt sie Öffi-Anliegen entgegen. Rund um Weihnachten melden sich immer wieder ältere Herrschaften mit einer Wiener-Linien-Anfrage, „fangen dann aber an, zu erzählen", sagt sie. Am Abend ist Frey bei ihrer Familie.

In der Loos Bar steht am Heiligen Abend Nicholas Fuller (25) hinter der Bar. „Die Gäste sind sicher gut gelaunt. Tagsüber ist meistens etwas los", sagt der Barkeeper. Als festlichen Drink empfiehlt Fuller einen „French 75" (mit Champagner, Gin, Vodka, Zitronensaft, Grenadine). Auch sehr weihnachtlich: Eierlikör mit Bourbon, rotem Port und Muskatnuss. „Ich selbst feiere als Amerikaner am 25. Dezember."