Community

Wir suchen die besten Storys aus deiner WG

Hattest du schon einmal einen echten Albtraum-Mitbewohner? Oder ist euch in der WG etwas total Witziges passiert? Wir wollen es hören!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

2,4 Prozent der österreichischen Privathaushalte waren 2017 laut Statistik Austria sogenannte Nichtfamilien-Mehrpersonenhaushalte, also WGs. In absoluten Zahlen gibt es damit in Österreich rund 93.000 Wohngemeinschaften. Vor allem junge Menschen – etwa Studenten – entscheiden sich für diese Lebensform. Ab dem 30. Lebensjahr leben Männer wie Frauen dann nämlich überwiegend in Partnerschaften mit Kindern.

Abseits der trockenen Statistik ist die Entscheidung für oder gegen eine WG aber eine durchaus emotionale Angelegenheit. Das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft kann herausfordernd sein – vor allem, wenn den Mitbewohnern Begriffe wie "Sauberkeit", "Rücksichtnahme" oder "Nachtruhe" Fremdwörter sind. Umgekehrt können aus einer Studenten-WG auch Freundschaften fürs Leben entstehen.

Hast du auch Erfahrungen mit dem WG-Leben gemacht? Wir wollen sie hören! Schreib uns deine Geschichte – ob lustig, spannend oder empörend, gerne auch mit Foto – an [email protected] oder per Klick auf den Formular-Button unten.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!