Österreich

Wirbel um "arische" Weinbrüderschaft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Die "KulinArischen Weinbruderschaft Gars" steht nicht nur aufgrund ihrer zweifelhaften Namensgebung im Kreuzfeuer der Kritik. Auch das Erscheinungsbild der Vereinsseite mutet bedenklich an.

Die "KulinArischen Weinbruderschaft Gars" steht nicht nur aufgrund ihrer zweifelhaften Namensgebung im Kreuzfeuer der Kritik. Auch das mutet bedenklich an.

Ein privater Verein im niederösterreichischen Gars am Kamp sorgt derzeit für Aufregung. Im Namen des Vereins ist das Wort "Arisch" hervorgehoben, wie der "Kurier" aufdeckte.

"Hervorhebung Persiflage auf Binnen-I"

Das große „A“ im Namen des Vereins soll laut Verein weniger auf "Arisch" hinweisen, sondern stelle eine Persiflage auf das "Binnen-I" dar. Man wolle sich aus der Masse hervorheben. Vereinsmitglied und Ex-FPÖ-Bezirkschef von Horn, Johann Weinzettl verteidigt den Vereinsnamen gegenüber der NÖN: "Wir sind keine Nazis!" Er sei stolz darauf, ein Arier zu sein, und bezeichnet sich als "Rassist im positiven Sinn. Ich anerkenne jede Rasse."

Die Texte auf der Vereinsseite in gotischer Schrift un in den Farben Schwarz. Rot, Gold erinnern stark an die Nazi-Zeit. Im Logo der braunen Brüder, das man sich von ihrer Webseite herunterladen kann, bezeichnen sie sich  als "Arische Weinbruderschaft".