Österreich

Wirbel um Bewerbung von FP-Wimmer in Ministerium

Die angebliche Bewerbung des Linzer Vize-Bürgermeisters Detlef Wimmer (FPÖ) um einen Job im Sozialministerium sorgt für Aufregung.

Heute Redaktion
Teilen
Detlef Wimmer trat als Chef der Linzer FPÖ an, ihm folgte Stadtrat Markus Hein.
Detlef Wimmer trat als Chef der Linzer FPÖ an, ihm folgte Stadtrat Markus Hein.
Bild: Cityfoto

Anfang Jänner war Detlef Wimmer nach 12 Jahren überraschend als Chef der Linzer FPÖ zurückgetreten. Kurz danach wurde bekannt, dass sich der Linzer Vize-Bürgermeister um einen Job als Sektionsleiter im Sozialministerium beworben haben soll (wir berichteten).

Im Gespräch mit "Heute" wollte Wimmer die Bewerbung weder dementieren noch bestätigen. Dennoch sorgt sein möglicher Wechsel ins Ressort von FPÖ-Ministerin Beate Hartinger-Klein nun in Wien für Wirbel.

Die Liste "Jetzt" stellte sogar eine Parlamentarische Anfrage, sie will wissen, warum eine erfahrene Beamtin ihre Posten räumen musste, den nun womöglich Wimmer bekommen könnte.

Die SPÖ wiederum vermutet "Postenschacher" und "Umfärbung". Konsumentenschutzsprecher Markus Vogl wettert: "Qualifikation zählt bei dieser Regierung offenbar gar nichts, es geht Schwarz-Blau nur um Machtausbau und Umfärbung."

Ob Wimmer den Job wirklich bekommt, entscheidet ein Hearing, das in zwei bis drei Wochen abgehalten werden soll. Wimmer selbst zeigt sich verwundert: "Es ist schon sehr eigenartig, wie hier agiert wird", sagt er. Und betont erneut: "Ich kann weiter nicht bestätigen, dass ich mich beworben habe."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (gs)

    ;