Österreich

Wirbel um Bürgermeister: "Tausende Vergewaltiger"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Facebook-Eintrag des Tiroler Bürgermeisters Dietmar Wallner sorgt für Wirbel. Er spricht von "Tausenden ins Land gelassenen Vergewaltigern und Terroristen".

Wirbel in der Tiroler ÖVP um den Jenbacher Bürgermeister Dietmar Wallner. Der VP-Politiker postete Sonntagmittag auf Facebook, dass das Drama "Biedermann und die Brandstifter" des Schweizer Schriftstellers Max Frisch "sinngemäß auf eine naive Sicherheitspolitik und Tausende ins Land gelassene Vergewaltiger und Terroristen übertragen werden" könne.

Daraufhin donnerte ein gewaltiger Shitrstorm über den Bürgermeister, der den Eintrag bereits gelöscht hat. "Herr Bürgermeister, ich bin schockiert", lautet der Kommentar von Wallners Gemeindeamtsmitarbeiter, Christian Wirtenberger laut "Tiroler Tageszeitung". Wallners Posting sei „für einen Bürgermeister unwürdig", so Jenbachs SP-Listenführerin Daniela Heiss. Sogar FPÖ-Gemeinderat Wolfgang Wittner hält das Posting für „unangebracht und nicht tolerierbar"

Wallner sagte gegenüber der TT, er habe bewusst diese plakative Darstellung gewählt. Auf "Heute"-Anfrage erklärte das Büro des Bürgermeister, er sei diese Woche auf Urlaub.

(red)