Niederösterreich

Wirbel um Coronaparty nach Charitylauf im Bezirk Melk

Ein virtueller Charity Run in St. Leonard endet mit einem realen Gruppenfoto samt Umtrunk, ohne dabei auf Abstand und Masken zu achten.

Teilen
Nach Event fand kleiner Umtrunk statt.
Nach Event fand kleiner Umtrunk statt.
privat

Unguter Beigeschmack eines Charity-Events in St. Leonard am Forst (Bezirk Melk): 24 Teilnehmer der Gemeinde meldeten sich für "Laufen gegen Krebs" an und nahmen in den jeweiligen Kategorien "Laufen oder Walken" daran teil.

24 Personen auf einem Fleck

Nach der gelungenen Aktion versammelten sich die Teilnehmer im Schlosspark hinter dem Gemeindeamt. Bis zu 24 Personen auf einem Fleck, das widerspricht eigentlich den Regeln des harten Lockdowns und auch dem Sinn des virtuellen Laufes.

1/3
Gehe zur Galerie
    Vize Maria Gruber mit Flascherl nach Event.
    Vize Maria Gruber mit Flascherl nach Event.
    Facebook/Marktgemeinde St. Leonard

    Dass 24 Personen – darunter ÖVP-Vizebürgermeisterin Maria Gruber, mehrere ÖVP-Gemeinderäte und der Obmann der Bürgerliste – nicht einen Haushalt oder ein gemeinsames Verwandtschaftsverhältnis teilen, dürfte auf der Hand liegen. Wie die Marktgemeinde aber selbst auf Facebook veröffentlichte, hatte es im Anschluss aber auch noch eine kleine „Corona-Party“ gegeben. Die Vizebürgermeisterin ließ sich ablichten, wie sie die Anwesenden zum Umtrunk animiert und so fanden sich auch eine größere Anzahl an Personen bei einem Gläschen zusammen (siehe Fotos).

    "Unerträgliche Heuchelei"

    Vizebürgermeisterin Maria Gruber (VP) war telefonisch nicht erreichbar, Richard Punz, Bezirkschef der Melker FP,  auf Nachfrage dazu: "Bürgern werden Strafen aufgebrummt, wenn sie im Park zu nahe an anderen Personen sitzen oder bei Spaziergängen den Abstand nicht einhalten. Währenddessen pfeifen ÖVP und Bürgerliste für ein gutes Werbefoto auf die von ihnen befürworteten Coronamaßnahmen. Diese Heuchelei ist unerträglich."

    Event in NÖ toller Erfolg

    Übrigens abgesehen von St. Leonard: "Laufen gegen Krebs" wurde ein toller Erfolg. 4.068 TeilnehmerInnen liefen und walkten von 22. bis 25. April gegen den Krebs und sammelten 60.146 Euro zu Gunsten der Stammzellspende des Österreichischen Roten Kreuzes und der Krebshilfe Niederösterreich - mehr dazu lesen hier.