Österreich

Wirbel um das Spital in Wiener Neustadt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Erst 2022 soll das neue Landesklinikum am Wr. Neustädter Stadtrand fertig sein. Das bestehende Haus im Zentrum muss jetzt um 28 Millionen Euro saniert werden. Landes-Grüne üben Kritik

.

Planungsfehler ortet Helga Krismer (Grüne), wenn es um die Sanierung der bestehenden Landesklinik Wr. Neustadt und den Neubau des Krankenhauses am Stadtrand geht. "Jetzt noch 28 Millionen Euro in ein Gebäude zu stecken, das bereits in wenigen Jahren abgerissen wird, zeugt nicht von großer Vorausschau", kritisiert Krismer die Landeskliniken-Holding und Landesrat Karl Wilfing.

"Heute" fragte nach – Florian Liehr, Sprecher von Landesrat Karl Wilfing, ist verärgert: "Sollen die Patienten die nächsten Jahre am Gang liegen? Wir sind zur besten Gesundheitsversorgung verpflichtet und müssen daher jetzt sanieren."

Anfang 2015 wurde mit der Projektplanung des neuen Klinikums begonnen, der Baubeginn ist für das Jahr 2018 geplant.