Österreich

Wirbel um FP-Gewinnspiele

Heute Redaktion
Teilen

Böser Verdacht bei VP-Manager Gerhard Karner: Zwei Werbe-Kampagnen haben die Freiheitlichen mit Gewinnspielen verbunden.Karner: Da werden großartige Preise versprochen. Aber nie hat jemand etwas von den vollmundig angekündigten Gewinnen gesehen.

Unter dem Vorwand der beiden Gewinnspiele ,Raubritter - Nein Tanke und ,Heizen wir der EVN ein wurden fleißig Adressen von Bürgern für die Parteiarbeit gesammelt, ärgert sich Karner. Dafür wurden tolle Preise - etwa 333 Tankgutscheine im Wert von bis zu 100 Euro und zehn Heizgutscheine im Wert von 200 Euro - in Aussicht gestellt. Dabei versprachen die Freiheitlichen, dass die Gewinner schriftlich verständigt und dann zusätzlich auf der Homepage veröffentlich werden.

Das ist aber nicht geschehen, berichtet Karner. Er vermutet nun, dass es entweder überhaupt gar keine Preise gab, oder diese aber nur an Parteifreunde vergeben wurden. Karner: Dass wäre doch typisch für die Freiheitlichen: Nur laut schreien, auf Bürgermeister und Gemeinderäte hinhauen, aber selbst fest einstecken.

Aber auch die Roten bekommen gehörig ihr Fett ab: Besonders fahrlässig ist, dass der für Konsumentenschutz zuständige Landesrat, SP-Chef Josef Leitner, gar nichts gegen diese extrem seltsamen Vorgänge unternimmt. Der Herr Leitner inseriert zwar immer wieder, dass ihm das Wohl und die Anliegen der Konsumenten das Wichtigste sind, aber bei diesem schamlosen Wähler- und Konsumentennepp schaut er dann plötzlich völlig tatenlos zu.

Stefan Gotschacher