Österreich

Wirbel um Halal-Fleisch bei Fest für Schulklasse

Eine Mutter wollte ein Fest für eine Schulklasse organisieren. Dann gingen bei der Debatte um Halal-Fleisch plötzlich die Wogen hoch.

Heute Redaktion
Teilen
Die NMS in Berndorf: Aufregung gibt es wegen einer privaten Feier einer Schulklasse.
Die NMS in Berndorf: Aufregung gibt es wegen einer privaten Feier einer Schulklasse.
Bild: Holzinger Presse

Die Reaktionen schmeckten der Mutter eines Schülers der Neuen Mittelschule in Berndorf (Baden) ganz und gar nicht.

Für die 22 Kinder, darunter der ältere Sohn der Frau, sollte im Juni ein schönes Abschlussfest stattfinden. Dazu sollen auch Lehrer und Eltern eingeladen worden sen. Die Mutter erklärte sich bereit, die Organisation des Festes zu übernehmen: „Ich hätte eine Location gefunden, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt worden wäre. Schweinefleisch haben wir komplett ausgelassen, gespießt hat es sich aber beim Rindfleisch-Curry", sagt sie zu „Heute".

In der Klasse kam es zu Diskussionen: „Man versteifte sich darauf, nur Halal-Fleisch zuzulassen. Auch von einigen Verwandten der Kinder gab es Proteste, für mich ging das dann alles zu weit." Die Mutter zog schließlich die Reißleine: „Ich legte die Organisation zurück, Halal-Fleisch geht für mich gar nicht. Das hat für mich aber nichts mit der Religion zu tun, sondern mit meinen Prinzipien."

„Es handelt sich dabei um eine rein private Veranstaltung", sagt die Direktorin zu dem Fall. Sie betont zudem, dass es bisher noch nie Beschwerden bezüglich des Essens gegeben habe. Die Schule sei auch Mitglied der Aktion "Gesunde Schule".

Das Fest soll trotzdem im Juni stattfinden: „Der neue Veranstaltungsort kostet aber und jeder soll sich nun sein eigenes Essen mitnehmen", so die Mutter verzagt.