Szene

Wirbel um Hunde-Fleischer in Linz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot / Facebook

Eine Hunde-Fleischerei in Linz lässt seit einiger Zeit die Wogen unter Tierschützern und Hunde-Liebhabern hochgehen. Seit 1. Oktober soll das Geschäft offen haben und "Modernen Fleischgenuss vom Feinsten" bieten. Homepage und Facebook-Auftritt schockieren mit Dackelwurst und Co. Hinter der Seite steckt mehr, als man auf den ersten Blick glaubt.

Eine Hunde-Fleischerei in Linz lässt seit einiger Zeit die Wogen unter Tierschützern und Hunde-Liebhabern hochgehen. Seit 1. Oktober soll das Geschäft offen haben und "Modernen Fleischgenuss vom Feinsten" bieten. Homepage und Facebook-Auftritt schockieren mit Dackelwurst und Co. Hinter der Seite steckt mehr, als man auf den ersten Blick glaubt.

"Dalmatinerschnitzerln" und "eigener Zerlegraum"

Das Unternehmen Wolfseder wirbt mit "Eigener Aufzucht der Hunde" und "Regionalität des Hundefleischs" auf seiner Homepage . Formulierungen wie "Wir verfügen über einen Zerlegeraum, einen Koch- und Räucherraum und einen Produktionsraum, wo unsere Spezialitäten zubereitet werden" und das Angebot von "Dalmatinerschnitzerln" lässt jeden Hundefreund schaudern.

Acht Welpen zum Schlachten

Zusätzlich zur Homepage gibt es auch einen Facebook-Auftritt. Dort fühlt man sich als Tierliebhaber im siebenten Kreis der Hölle, wenn eine Userin anfragt, ob es auch Metzgerservice vor Ort gäbe, sie hätte einen Wurf von acht Berner Sennenhunden.

Kunstprojekt soll zeigen, "wie schnell Menschen reagieren"

Die Seite löste wenig verwunderlich einen Sturm der Entrüstung aus. Will man die Betreiber der Seite kontaktieren oder schaut man auf die winzig gedruckte Fußzeile, erkennt man, dass hinter der Page keine brutalten Hunde-Schlächter stehen. Im Gegenteil: Homepage und Facebookseite sind das Bachelor-Projekt von Peter Wolfseder im Fach "Zeitbasierte und Interaktive Medien an der Kunstuni Linz". Wolfseder will mit seinem Projekt zeigen, "wie schnell Menschen reagieren, wenn ein Problem der Ethik offensichtlich ist. Damit das auch im täglichen Konsum der Fall wird, ist es wichtig, bewusst informierte Kaufentscheidungen zu treffen."