Szene

Wirbel um Kuba-Song von Rapper Jay-Z

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ein neuer Song des US-Rappers Jay-Z sorgt nun für internationales Aufsehen. In dem Musikstück besingt Jay-Z einen Kuba-Trip, den er und seine Frau Beyoncé anlässlich ihres fünften Hochzeitstags vergangene Woche angetreten hatten. Für die Reise nach Havanna habe es die Erlaubnis vom Weißen Haus gegeben, heißt es in dem Song. Nun schaltet sich Präsident Obama ein!

Der amerikanische Rap-Star Jay-Z (43) hat mit seinem neuen Song "Open Letter" für politische Irritationen gesorgt. singt darin über einen Kuba-Trip für den er laut seinen Angaben die Erlaubnis des Weißen Hauses bekommen hätte.

Ein Sprecher von US-Präsident Barack Obama dementierte den Wahrheitsgehalt der Textzeile am Donnerstag: "Es ist ein Lied. Der Präsident hat mit Jay-Z nicht über diese Reise gesprochen."

Für US-Bürger gilt ein strenges Reiseverbot ins kommunistische Kuba. Das Finanzministerium kann aber in spezifischen Fällen entsprechende Lizenzen verteilen: "Es reimt sich wahrscheinlich nichts auf Finanzministerium", scherzte der Obama-Sprecher.

Jay-Z und seine Frau Beyoncé sind bekennende Obama-Fans und unterstützten ihn auch in seinem Wahlkampf. Jay-Z war auf mehreren Wahl-Veranstaltungen gemeinsam mit dem US-Präsidenten aufgetreten. Obama dankte dem Rapper und Beyonce auf einer Spenden-Gala sogar für ihre Freundschaft.