Wirbel um neu aufgetauchtes Sobotka-Foto

Sobotka im Sitzungssaal und abgetrenntem Wartebereich
Sobotka im Sitzungssaal und abgetrenntem WartebereichGraf
Ein Foto aus 2017 sorgt für Wirbel im Ibiza-U-Ausschuss. Darauf zu sehen: Wolfgang Sobotka mit dem untergetauchten Wirecard-Manager Jan Marsalek.

Der "Untersuchungsausschuss betreffend mutmaßliche Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung" zieht sich nun bereits elf Monate. Vorsitzender ist Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP), die Oppositionsparteien werfen ihm Befangenheit und Störung der Aufklärung vor. Die Kritik wurde nun durch ein Foto weiter befeuert.

Darauf zu sehen: Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek, neben ihm am Tisch sitzt Wolfgang Sobotka bei einem Glas Wein. Nach Marsalek wird seit März wegen Betruges in Milliardenhöhe weltweit gefahndet, fast zwei Milliarden Euro fehlten in der Bilanz seines Finanzunternehmens Wirecard.

Ein Fahndungsplakat für Jan Marsalek
Ein Fahndungsplakat für Jan MarsalekNIBOR / Action Press / picturedesk.com

"Erinnerungslücke"

Bei einer Befragung Sobotkas im Rahmen des U-Ausschusses gab dieser an, Marsalek lediglich flüchtig getroffen zu haben. Denn der damalige Wirecard-Chef Markus Braun (aktuell in U-Haft) spendete im Nationalratswahlkampf 2017 70.000 Euro an die Volkspartei. Gefundenes Fressen für die Opposition.

FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker sieht dadurch eine "Erinnerungslücke" gestopft und fordert eine Aufklärung möglicher weiterer Verbindungen. "Diese Verbindungen werden immer deutlicher und bleiben aufklärungswürdig", schließt sich NEOS-Fraktionsführerin Stephanie Krisper an.

Die Herkunft des Fotos ist noch unklar, zuerst veröffentlicht wurde es vom Onlinemedium "Zackzack". Dort zu sehen ist auch die Einladung Marsaleks in die österreichische Botschaft in Moskau: "Aus Anlass des Moskaubesuchs des Herrn Bundesministers für Inneres Mag. Wolfgang Sobotka."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
Wolfgang SobotkaIbiza-U-AusschussFahndung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen