Österreich

Flüchtlinge befragt: Für 51,6 % ist Islam überlegen

Heute Redaktion
Teilen

"Der typische muslimische Flüchtling ist jung, männlich und sehr wertkonservativ", so das zentrale Ergebnis einer neuen Islam-Studie aus Graz.

Neben Heinz Streib von der Uni Bielefeld ist Co-Autor der neuen Untersuchung, die von der Stadt Graz und Integrationsreferent Kurt Hohensinner (ÖVP) in Auftrag gegeben wurde, Ednan Aslan, der schon in Wien mit der "Islam-Kindergartenstudie" für ordentlich Gesprächsstoff sorgte.

Die Studie soll Aufschluss über in Graz lebende muslimische Flüchtlinge geben. "Wie leben sie? Welche Einstellung haben sie? Wie religiös sind sie und wie stehen sie zu Demokratie?" sind einige der zentralen Fragen, die 2.880 befragte Personen aus elf Flüchtlingsunterkunften beantworten sollten.

Das Ergebnis zusammengefasst: Der typische muslimische Flüchtling aus Graz ist männlich, jung und sehr wertkonservativ. Eines der Ergebnisse: 51,6 Prozent der Befragten halten den Islam für eine überlegene Religion.

>>> Klicken Sie sich durch die zentralen Aussagen der Befragung in der Diashow oben > Lesen Sie hier: Islam-Kindergärten: So ist die Situation wirklich

(red)