Neue Corona-Mutation in Tirol entdeckt

In Tirol wurde erstmals eine Mutation der südafrikanischen Variante des Coronavirus nachgewiesen.
In Tirol wurde erstmals eine Mutation der südafrikanischen Variante des Coronavirus nachgewiesen.iStock
Wissenschaftler haben in Tirol eine neue Corona-Variante gefunden. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der Mutation aus Südafrika. 

In Tirol sorgt derzeit eine neue Virus-Variante für Aufsehen. Auf der Suche nach Corona-Mutationen in Österreich haben Wissenschaftler nun erstmals eine hierzulande entstandene Variante nachgewiesen, berichtet "krone.at". Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung jener aus Südafrika. Die Folgen sind noch völlig unklar.

Mutation in Österreich entstanden

Nachdem die britische Virus-Mutation sich vermehrt in Europa ausgebreitet hat, finden auch in Österreich laufend Sequenzierungen statt. Einerseits wird bei positiven Corona-Tests eine DNA-Aufschlüsselung vorgenommen. Zum anderen geschieht dies durch die Untersuchung von Abwasserproben.

Jetzt haben Wissenschaftler in Tirol eine in Österreich entstandene Mutation entdeckt. In der Analyse von Personenproben wurden zwei bis drei zusätzliche Veränderungen im S-Protein des Virus festgestellt, die allesamt von der südafrikanischen Variante abstammen, bestätigte die Virologin Dorothee von Laer von der Medizinischen Universität Innsbruck gegenüber "krone.at".

Folgen unklar

Alleine am Mittwoch hat das Forschungsteam 27 neue Fälle in Proben gefunden, die eine Weiterentwicklung oder Unterform der Mutation aus Südafrika darstellen. Welche Folgen diese Mutation mit sich bringt, ist noch unklar. Die Proben werden noch weiter untersucht, um Näheres über die Gefahr und Ausbreitungswahrscheinlichkeit zu erfahren.

Die Mutation aus Südafrika ist vor allem in Tirol weit verbreitet. Das erste Mal wurde eine derartige Mutation in Österreich Ende Dezember bei einer Person am Flughafen Wien/Schwechat nachgewiesen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Corona-MutationCoronavirusTirolSüdafrika

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen