Österreich

Wirbel um Ortschef in Asyl-Doppelfunktion

Bürgermeister Christian Kogler (SP) hat in Puchenstuben (Scheibbs) mit einer Asylquote von 14,3 Prozent Schlagzeilen gemacht.

Heute Redaktion
Teilen

So viele Flüchtlinge, gemessen an der Einwohnerzahl, hat keine andere Gemeinde in Niederösterreich. Doch wie passt es zusammen, dass der Ortschef auch Prokurist jener Firma ist, die die Quartiere für Flüchtlinge betreibt?

Kogler sieht keine schiefe Optik: "Wir haben schon seit 1990 im Ort Asylwerber aufgenommen. Die Bewohner sind damit einverstanden, weil sonst die örtliche Volksschule aus Kindermangel zusperren hätte müssen. Und ich habe erst im September als Prokurist angefangen." Kogler kündigt aber an: "Ich werde nächstes Jahr aus zeitlichen Gründen meine Tätigkeit als Bürgermeister beenden."