Welt

Video zeigt Hundebesitzerin bei rassistischer Attacke

Ein Vorfall in der Grünen Lunge New Yorks hat in den USA zu einem landesweiten Aufschrei und Rassismus-Vorwürfen geführt.

20 Minuten
Teilen
Eine Frau drohte einem afro-amerikanischen Mann ohne Grund – Millionen sahen das Video
Eine Frau drohte einem afro-amerikanischen Mann ohne Grund – Millionen sahen das Video
Facebook

So begann die Konfrontation: Ein afro-amerikanischer Hobby-Vogelbeobachter hatte eine weiße Frau gebeten, den Parkregeln entsprechend ihren Hund anzuleinen. Das zeigt ein Video, das die Schwester des Mannes auf Twitter veröffentlichte.

Die Hundebesitzerin lehnte das zunächst ab – und ging zum Angriff über. Sie rief die Polizei und drohte den Mann zu verleumden: "Ich sage ihnen, dass ein Afroamerikaner mein Leben bedroht!" Das Video wurde binnen wenigen Stunden mehr als 25 Millionen Mal angesehen.

"Rassismus, ganz einfach"

Die Polizei bestätigte, dass es die "mündliche Auseinandersetzung" gegeben habe. Es habe aber keinerlei Verwarnungen gegeben und niemand sei verhaftet worden. Das Video zeige "Rassismus, ganz einfach", kommentierte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio. "Sie hat die Polizei angerufen, weil er ein schwarzer Mann war. Auch wenn sie diejenige war, die die Regeln verletzt hat. Sie hat entschieden, dass er ein Krimineller sei, und wir wissen warum. Diese Art von Hass hat in unserer Stadt keinen Platz."

Der Arbeitgeber der Frau, eine Investment-Gesellschaft, teilte mit, dass sie freigestellt worden sei. Die Frau entschuldigte sich für ihr Verhalten, wies aber Rassismus als Motiv zurück. "Es war inakzeptabel und ich entschuldige mich demütig und vollkommen."

Mehr zum Thema
;