Niederösterreich

Wirbel um Rauchfangkehrer ohne Maske

Aufregung im Bezirk Scheibbs: Ein Rauchfangkehrer soll ohne Mund-Nasen-Schutz eine Feuerbeschau durchgeführt haben. Eine Anzeige bei der BH erfolgte.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Rauchfangkehrer weigerte sich den Mund-Nasenschutz zu tragen. (Symbolbild)
Ein Rauchfangkehrer weigerte sich den Mund-Nasenschutz zu tragen. (Symbolbild)
iStock

Ein Hausbesitzer zeigte einen Rauchfangkehrer aus dem Raum Purgstall bei der Behörde an. Er soll die Feuerbeschau und die Überprüfung ohne einen Mund-Nasen-Schutz durchgeführt haben. Auf Nachfrage des Hauseigentümers soll der Arbeiter gesagt haben, dass er gar keinen bei sich hätte.

Jeder Mitarbeiter mit Maske ausgestattet

Die BH fragte beim Arbeitgeber nach, ob dieser Sachverhalt stimmen könnte. Dieser verneinte. Denn jeder der Mitarbeiter sei mit einer Maske ausgestattet worden. Auch von der Landesinnung der Rauchfangkehrer teilte "Heute" in einem Gespräch mit: "Jegliche Betriebe sind mit einem Mund-Nasen-Schutz ausgestattet worden. Weiters gab es diverse Anweisungen zu einer Covid-19 konformen Arbeitsweise." Aber der Sprecher räumte ein: "Wie die einzelnen Betriebe aber ihre Mitarbeiter unterweisen, obliegt alleine ihnen."