Niederösterreich

Wirbel um Schulschließung in St. Pöltner Ortsteil

Die Volksschule Ratzersdorf wurde zugesperrt, Eltern erfuhren erst spät von der Entscheidung. SP-Nationalrat Robert Laimer übt Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
Nationalrat Robert Laimer übt Kritik.
Nationalrat Robert Laimer übt Kritik.
privat

Kritik an einer Schulschließung im St. Pöltner Ortsteil Ratzersdorf übt nun der nö. SP-Nationalratsabgeordnete Robert Laimer: "Obwohl die Volksschule Ratzersdorf eine Expositur von Pottenbrunn ist, wäre aus meiner Sicht die Öffnung der Schule moralisch richtig gewesen."

Eltern von Schließung überrascht

Die Eltern der Kinder hätten erst am Sonntag vor dem Lockdown von der Schließung erfahren. Acht bis zehn Eltern hätten nun private Betreuungsangebote wahrgenommen, zwei Kinder würden in der Volksschule Pottenbrunn betreut. "Über unerwünschte Nebenwirkungen in Bildungssachen fragen Sie Ihren Bundeskanzler oder Bildungsminister", schüttelt Laimer den Kopf.

Bildungsdirektion rechtfertigt Entscheidung

"Es handelt sich um eine zusätzliche Fahrzeit, die nur wenige Minuten beträgt. Wir denken, dass das vertretbar ist", heißt es seitens der Bildungsdirektion gegenüber dem "Kurier". Und auch der Direktor betonte, dass die Entscheidung nicht nur mit der Bildungsdirektion, sondern auch mit der Stadt akkordiert gewesen war.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema