Österreich

Wirbel um Selbstbehalt für Essen auf Weihnachtsfeier

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Graf (Symbol)

Aufregung bei den Freiwilligen Helfern der Bezirksstelle Horn: Bei der Weihnachtsfeier mussten sie ihr Essen selbst zahlen, bekamen später 20 Euro zurück. Die Landesstelle kritisiert diese Vorgehensweise.

"Ein eigenartiger Dank für ein ganzes Jahr ehrenamtliches Engagement", zitiert die "NÖN" einen freiwilligen Helfer aus Horn, der sein Essen selber zahlen musste. Seitens des Bezirksstellenleiters wird auf vergangene Events verwiesen, da seien die Kosten (mehrere Tausend Euro) aus dem Ruder gelaufen.

Und: Ärger gab es schon letztes Jahr bei einer Rotkreuz-Feier im NÖ-Zentralraum: Eine Freiwillige war monatelang verhindert, kam nicht ganz auf die 200 Stunden Mindestdienst und wurde daher nicht eingeladen.

"Zwischen Präsident Josef Schmoll und dem Horner Bezirksstellenleiter wird es ein Gespräch geben, solche Vorgehensweisen sind bei uns nicht üblich. Zum zweiten Fall: Diese Regel kenne ich nicht. Für Erkrankte oder Schwangere gibt es immer Ausnahmen", so Rotkreuz-Sprecher Andreas Zenker zu "Heute".