Österreich

Wirbel um SPÖ-Plakat auf städtischem Volkshaus

Heute Redaktion
Teilen
Die SPÖ-Plakate am Volkshaus Ebelsberg sorgen für Wirbel.
Die SPÖ-Plakate am Volkshaus Ebelsberg sorgen für Wirbel.
Bild: privat

Die SPÖ Linz sorgt für Ärger bei der ÖVP. Der Grund: Ein Partei-Plakat auf der Fassade des Volkshauses in Ebelsberg. Aber auch der Inhalt ist interessant.

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass an städtischen Einrichtungen keine Parteiwerbungen angebracht werden dürfen. Dazu dienen eigentlich die Schaukästen und Plakatwände, die vielerorts angebracht sind.

Zumindest am Volkshaus Ebelsberg ist das seit kurzem allerdings anders. Dort hängt an der Außenfassade ein großes Transparent der SPÖ.

Kein Wunder, dass ÖVP-Klubobmann Martin Hajart etwas irritiert ist: "Ich fordere die SPÖ auf, das Transparent umgehend abzunehmen. Ansonsten werden wir darüber im Gemeinderat eine Debatte zu führen haben. Will Bürgermeister Luger im Sinne der Gleichberechtigung aller Parteien etwa, dass hinkünftig alle Parteien ihre Transparente auf städtischen Gebäuden aufhängen dürfen? Das wäre wohl nicht wirklich ansehnlich..."

Viel spannender allerdings ist der Inhalt: "Bücherei und Bürgerservice gesichert", steht da. Das ist insofern interessant, da ja SPÖ-Vize-Bürgermeister Christian Forsterleitner und seine Fraktion die teilweise Schließung von Büchereien und Volkshäusern immer verteidigt haben.



(gs)