Österreich

Wirbel um Stinkefinger-GIF aus dem Budget-Landtag

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Facebook-Eintrag eines Grünen Landtagsabgeordneten sorgt für Wirbel. Das (bewegte) Bild zeigt Landesrat Elmar Podorgorschek und einen Stinkefinger.

Im Rahmen der Budget-Diskussion im oberösterreichischen Landtag wird mit harten Bandagen gekämpft. Severin Mayr, Abgeordneter der Grünen, bedient sich der Sozialen Medien, um Kritik zu üben.

Ein GIF (bewegtes Bild) zeigt den FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek, wie dieser den Stinkefinger reckt.

Eine Fotomontage ist das allerdings nicht. Denn der Landesrat reckte wirklich einst den Mittelfinger. Allerdings war das schon 2014, damals saß Podgorschek noch im Nationalrat (!). Im Zuge einer hitzigen Debatte rund um das Hypo-Debakel zeigte er dem ÖVP-Politiker "den Finger" – entschuldigte sich danach allerdings.

Das Netz freilich vergisst nicht, und so kramte Mayr in den Archiven, zeigt den Ausrutscher von Podgorschek.

Hier der Original-Tweet zur Stinkefinger-Affäre im Jahr 2014:

(gs)