Szene

Wirbel um "Thema Spezial" mit Natascha Kampusch

Heute Redaktion
Teilen

ORF 2 zeigt am Montag ein "Thema spezial" zum Thema "Hass im Internet". Natascha Kampusch liest darin ihre Hass-Postings vor, was vorab für Wirbel sorgt.

Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, bekommen besonders oft die Wut der Internet-User ab. Diesem Thema widmet sich eine "Thema Spezial"-Ausgabe am Montagabend in ORF 2 (21.05 Uhr).

Opfer von Hasspostern wurden etwa auch Ingrid Thurnher, Elke Rock, Eva Glawischnig und Natascha Kampusch. Sie kommen in der ORF-Doku gegen Hass im Netz zu Wort, was für einen Riesenwirbel sorgt - allen voran aufgrund der Teilnahme von Kampusch. Ihr wird vorgeworfen "mediengeil" zu sein und Profit aus ihrer tragischen Geschichte schlagen zu wollen.

Kampusch sei nur "mediengeil"

Obwohl die ORF-Sendung gerade darauf aufmerksam machen will, dass Mobbing im Netz genauso verletzend und ernst zu nehmen ist ist, wie persönliche Beleidigungen, bewirkt sie vorab das Gegenteil. Auf der Facebook-Seite von "Thema Spezial" wurde der Trailer zur Doku geteilt, in den Kommentaren ziehen viele User über Kampusch her und werfen ihr u.a. vor, "mediengeil" zu sein. Ein User meint, dass sie besser ein neues Leben mit neuem Namen beginnen hätte sollen, statt ihr "altes Leben zu vermarkten", während eine andere der Meinung ist: "Sie macht sich selbst und ihre Geschichte mit ihrem Verhalten halt verdammt unglaubwürdig."

Ein User ist zudem der Ansicht, dass Opfer von Cyber-Mobbing mehr oder minder selbst daran schuld seien: "Durch Beiträge dieser Art werden diese Leute noch mehr animiert derartiges zu posten! Was die Damen betrifft sollten die sich mal überlegen warum sie derartige Postings erhalten!" Er schreibt weiter: "Natascha K. passt da aber nicht wirklich in diese Gruppe, die ist nur beschäftigt ihr Unglück zu vermarkten, ihre Geschichte immer wieder präsent zu halten und dafür ihren Lebensunterhalt zu verdienen! Sie sollte sich ein Beispiel an der Familie Fritzl nehmen, denen es ungleich schlechter erging und trotzdem nicht in die Öffentlichkeit gingen um zu zeigen wie arm sie waren! Vielleicht sollte N.K. mal versuchen mit richtiger Arbeit ihr Geld zu verdienen, ohne ständig in die Öffentlichkeit zu gehen!"

ORF 2 zeigt die "Thema Spezial"-Sendung "Hass im Internet" am Montag um 21.05 Uhr und wird angesichts des großen Trubels im Vorfeld wohl auch noch nach der Ausstrahlung hohe Wellen schlagen.

(ek)