Der englische Traditionsverein Newcastle United wurde im vergangenen Jahr von einem Konsortium rund um den saudischen Kronprinz Mohammed bin Salman übernommen. Die Investorengruppe konnte sich für eine Summe von 385 Millionen Euro 80% der Anteile am Klub sichern. Nach der Saudi-Übernahme will der einstige Abstiegskandidat zu den Top-Klubs des Landes aufschließen.
Mehrheitseigentümer bin Salman will die Marke Newcastle im Nahen Osten etablieren. Dafür wurde auch ein neuer Trikotsponsor präsentiert. "Noon.com" wird in Zukunft auf den Dressen der Engländer zu sehen sein. Die führende Online-Shopping-Plattform soll mithelfen neue Anhänger zu generieren.
Am gestrigen Dienstag präsentierte der Klub seine neuen Trikots für die kommende Spielzeit. Auffallend ist, dass sich das Ausweichtrikot des vierfachen englischen Meisters an den Landesfarben Saudi-Arabiens orientiert. Außerdem ist eine Ähnlichkeit zum Nationalmannschaftstrikot des Golf-Staates zu erkennen. Auch das Team-Trikot weist grüne Details an Ärmel und Hals auf weißem Hintergrund auf. Die Farbkombination ist für "Magpies" durchaus ungewöhnlich. Das Heimtrikot ist stets traditionell in Schwarz-Weiß gehalten. Die Auswärtsdressen waren zuletzt stets grau oder blau.
In sozialen Netzwerken wird jedenfalls heftig diskutiert. Vielen Fans ist die Nähe zum Shirt der saudischen Nationalelf ein Dorn im Auge. Schließlich steht der Golf-Staat immer wieder für die Missachtung der Menschenrechte im Fokus.