Österreich

Wirbel: "Uralte" Pastete in Regal

Heute Redaktion
Teilen

Unter den Konsumenten herrscht nach dem Wirbel um listerienbefallenen Quargel Verunsicherung: Eine Heute-Leserin entdeckte beim Einkauf im St. Pöltener Sozialmarkt (Soma) eine Fischpastete mit dem Ablaufdatum 9. 5. 2009.

Die Soma-Geschäftsleitung gibt jedoch Entwarnung. Das Produkt sei unbedenklich, vom Hersteller liege eine Qualitätsgarantie vor. Die Waren würden täglich überprüft.

70 Prozent unserer Waren sind noch nicht abgelaufen, für alle anderen haben wir Unbedenklichkeitsschreiben der Lieferanten, sagt die stellvertretende Marktleiterin Beatrix Pickem. Ein überschrittenes Haltbarkeitsdatum bedeute bei ordentlich abgepackter Ware nicht automatisch Ungenießbarkeit.

Auch das Marktamt beruhigt: Abgelaufene Ware dürfe verkauft werden, wenn sie in Ordnung und als solche ausgewiesen sei. In der Soma-Sache bestehe kein Handlungsbedarf.