Welt

Wird bayrischer Herzog neuer König der Schotten?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Sollte sich Schottland von England lossagen, würden hartgesottene Unabhängigkeitsfans gleich auch die Queen entsorgen. Was den Schotten dann blüht? Ein Deutscher als König: Franz von Bayern.

Was den Schotten dann blüht? Ein Deutscher als König: Franz von Bayern.

Franz Herzog von Bayern (81) wurde als Erbprinz in das Haus der Wittelsbacher geboren. Wäre Bayern eine Monarchie, wäre Franz ihr Herrscher. Eine Gruppe von schottischen Monarchisten, die Jakobiten, berufen sich außerdem auf die Abstammung des 81-Jährigen vom Hause Stuart (der Familie, die gut 100 Jahre lang England und Schottland regierte), dessen Oberhaupt er aktuell ist.

Wenn sich die Schotten von England lossagen und sie auch der Queen entsagen, wäre er King Francis II., also König von Schottland. Die Zeitung "Telegraph" brachte ihn schon 2008 als künftigen König von Schottland ins Gespräch und zitierte einen Historiker aus Manchester: "Sollte die katholische Linie wieder eingesetzt werden, ist Franz der rechtmäßige Erbe des Throns."