Szene

Wird Depardieu jetzt auch noch Kommunist?

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem Filmstar Gerard Depardieu nach einer flapsigen Bemerkung sogleich die russische Staatsbürgerschaft von Präsident Putin überreicht bekam, versucht nun auch die Kommunistische Partei des Landes, den Mimen für sich zu gewinnen.

Nachdem Filmstar überreicht bekam, versucht nun auch die Kommunistische Partei des Landes, den Mimen für sich zu gewinnen.

"Ich habe Depardieu heute einen offiziellen Brief geschickt, in dem ihm die Mitgliedschaft angeboten wird", sagte Waleri Raschkin, Vorsitzender des Parteikomitees der Kommunistische Partei Russlands, der amtlichen Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Freitag. Mit seiner könnte der 64-Jährige der größten Oppositionspartei des Landes beitreten.

Vater auch bei KP

Auch Depardieus Vater sei schon KP-Mitglied gewesen, sagte Raschkin: "Ich denke, er hat großen Respekt für seinen Vater (...) und teilt dessen Ansichten." Nun wolle die Partei die Entscheidung des Schauspielers abwarten.

Depardieu hatte der sozialistischen Regierung wegen einer neuen Reichensteuer damit gedroht, die . Vergangenes Wochenende holte er sich in Russland persönlich seinen neuen russischen Pass ab, nachdem ihn Staatschef Wladimir Putin per Dekret zum Bürger seines Landes erklärt hatte.