Wird der Termin halten? Brautpaare wollen Gewissheit

Brautpaar Carmen & Patrick hatten Glück und durften noch "normal" feiern.
Brautpaar Carmen & Patrick hatten Glück und durften noch "normal" feiern.©CKFotografie
Brautpaare und alle beteiligten Dienstleister einer Hochzeit scharren ebenfalls seit einem Jahr in den Startlöchern und wollen nun endlich Gewissheit.

Die Pressekonferenzen überschlagen sich förmlich mit - nennen wir doch das Kind beim Namen - viel "bla bla". Viele Brautpaare und auch die betroffenen Dienstleister stellen sich von Woche zu Woche nur eine Frage: "Wird der nun schon zweite Termin für 2021 halten, oder nicht?"

2020 war auch für Brautpaare ein herausforderndes Jahr. Der Lockdown bis zum endgültigen "Go" im Hochsommer strapazierte die Nerven der jungen Bräute. Viele haben bereits aus Unsicherheit während des ersten Lockdowns 2020 auf 2021 verschoben und zittern nun wieder um den bereits zweiten Termin. Davon natürlich auch betroffen? Gastronome, Musiker, DJ's, Floristen, Fotografen, Konditoren und viele mehr.

Auch gerne mit eigener Teststraße

Obwohl sich bei der Gastronomie der Knoten zu lösen scheint, ist bei privaten Feiern nach wie vor ein großes Fragezeichen im Gesicht der Betroffenen. Nach vielen Telefoninterviews konnte "Heute.online" eines feststellen: Vor allem die Brautpaare und Dienstleister nähmen beinahe alles in Kauf. "Es muss doch möglich sein, eine Feier mit 80 Personen zu organisieren?" rätseln viele. "Wir übernehmen auch gerne die Kosten für eine eigene Teststraße um ganz sicher zu gehen", sagte beispielsweise Braut Natalie die ihren schönsten Tag am 17. Juli 2021 geplant hätte.

Alleine Walzer tanzen ist öde

Ein Gespräch mit einer Hochzeits- und Trauungsband zeigt die Verzweiflung ob der Ungewissheit auf. "Ich steck mir von mir aus auch alle zwei Stunden das Teststaberl in die Nase, aber die Krux ist natürlich die Maske und das voraussichtliche Tanzverbot wie im letzten Jahr", so die Sängerin. Logisch. Wer möchte schon auf den Hochzeitsbildern die FFP2 Maske im Fokus haben und alleine auf 20 Quadratmetern zum Walzertakt schunkeln? Laut der Partyband waren dies auch die meistgenannten Gründe für eine Stornierung bzw. der Terminverschiebung.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
HochzeitCoronavirusCoronatestRegierungÖsterreichLoveLiebe

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen