Wirtschaft

Wird Fliegen jetzt billiger? Flugticket-Steuer soll ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Kanzleramtsminister Drozda (SPÖ) rechnet mit einer baldigen Einigung über die Halbierung der Flugticket-Steuer. "Ich gehe davon aus, dass wir im ersten Quartal 2017 zu einem guten Abschluss kommen werden", so Drozda nach dem Ministerrat.

Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ) rechnet mit einer baldigen Einigung über die Halbierung der Flugticket-Steuer. "Ich gehe davon aus, dass wir im ersten Quartal 2017 zu einem guten Abschluss kommen werden", so Drozda nach dem Ministerrat.

Noch gebe es aber Diskussionsbedarf, etwa bei der Gegenfinanzierung. Die umstrittene Flugabgabe wurde 2011 eingeführt. Fluggesellschaften sehen sich dadurch im internationalen Wettbewerb benachteiligt. Der Staat nimmt durch die Steuer rund 100 Millionen Euro ein.

Die Ticketsteuer verteuert bislang Kurzstreckenflüge um sieben Euro, Mittelstreckenflüge um 15 Euro und Langstreckenflüge um 35 Euro.

Die Senkung der Ticketabgabe soll die Attraktivität des Flughafendrehkreuzes Wien verbessern. Eine ähnliche Steuer gibt es in Deutschland. Die Niederlande haben die Abgabe wieder abgeschafft.