Österreich

Wird FP-Mann Petschnig Minister in Wien?

Von Clemens Oistric - FPÖ-Landesparteiobmann Johann Tschürtz ist überzeugt: "Der Mann hat das Zeug dazu."

Heute Redaktion
Teilen
 Landesrat Alexander Petschnig
Landesrat Alexander Petschnig
Bild: Denise Auer

Vize-Landeshauptmann Johann Tschürtz brachte Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Alexander Petschnig im "Heute"-Interview für höhere Weihen ins Gespräch: "Er ist ministrabel und hat das Zeug dazu, auch auf Bundesebene gute Figur zu machen."

"Heute" fragte Petschnig nach seinen Ambitionen. "Es schmeichelt mir natürlich, für so ein hohes Amt ins Spiel gebracht zu werden, aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht näher damit beschäftigt. Meine Arbeit im Burgenland macht mir große Freude."

Erfolge werden gegönnt

Weniger Freude bereitet ihm hingegen der schmutzige Wahlkampf: "Es wäre bedenklich, wenn dieser Stil am Sonntag belohnt würde." Viel besser laufe es da im Burgenland: "Wir gönnen uns in der rot-blauen Koalition gegenseitig Erfolge."

Was er in den letzten beiden Jahren erreicht hat? Petschnig: "Etwa die Betriebsansiedelung von Schlumberger im Burgenland, dazu haben wir die Zahl von jährlich drei Millionen Nächtigungen übersprungen und können den Wert halten." Derzeitiges Projekt: "Wir wollen die Onlinebuchbarkeit burgenländischer Hotelzimmer forcieren." (red)