Fussball

Wird Fußball-WM 2030 auf drei Kontinenten ausgetragen?

Bei der Fußball-WM 2030 könnte es zu einem Novum kommen. Erstmals könnte eine Endrunde auf drei Kontinenten ausgetragen werden.

Heute Redaktion
Die Fußball-WM 2030 könnte erstmals auf drei Kontinenten ausgetragen werden.
Die Fußball-WM 2030 könnte erstmals auf drei Kontinenten ausgetragen werden.
picturedesk.com

Die FIFA-Weltmeisterschaft in Katar steht kurz bevor, schon wird über die Austragungsländer der anstehenden Endrunde 2030 diskutiert. Nun lässt ein kurioses Gerücht aus Griechenland aufhorchen. Wie das Sportportal "Sport 24" berichtet, planen die Griechen eine Bewerbung für die Weltmeisterschaft 2030. Allerdings soll dieses Vorhaben nicht alleine umgesetzt werden. Gemeinsam mit Ägypten und Saudi Arabien will man sich als Austragungsort zur Verfügung stellen.

Sollten die drei Staaten eine Zusage erhalten, würden sie für eine Neuheit sorgen. Bisher wurde keine WM auf drei Kontinenten ausgetragen.

Pläne einer gemeinsamen Austragung mit Bulgarien, Rumänien und Serbien scheiterten. Nun probieren die Südeuropäer eine Austragung mit dem afrikanischen und dem asiatischen Land.

Auch andere Staaten zeigen Interesse

Neben dem Trio arbeiten auch das südamerikanische Quartett Uruguay, Argentinien, Paraguay und Chile an einer Bewerbung- Zusätzliche Konkurrenz kommt auch von Marokko, Tunesien und Algerien. Das europäische Duo Portugal und Spanien hofft ebenfalls als Austragungsort gewählt zu werden.

Mehr zum Thema