Multimedia

Wird im Lockdown jetzt das Netflix-Streamen teurer?

Netflix verlangt künftig von Schweizer Abonnenten höhere Tarife. Geht es jetzt auch den Österreichern im Lockdown preislich an den Kragen?

Teilen
In der Schweiz wird Netflix bereits teurer.
In der Schweiz wird Netflix bereits teurer.
Unsplash

Netflix eilt von Rekord zu Rekord: So soll etwa die koreanische Serie "Squid Game" von 180 Millionen Nutzerinnen und Nutzern während insgesamt 1,8 Milliarden Stunden angeschaut worden sein, lässt der Streaming-Gigant verlauten. Klar, dass bei solchen Quoten einiges an Abo-Gebühren in die Kasse des US-Unternehmens gespült wird.

Dennoch erhöht Netflix in der Schweiz nun seine Abo-Preise, wie die Tamedia-Zeitungen berichten. Der Basis-Tarif von 11,90 Franken (11,37 Euro) pro Monat bleibe zwar gleich, der Standard-Tarif werde aber um zwei auf 18,90 Franken (18,06 Euro) erhöht und das Premium-Abo soll statt 21,90 Franken (20,92 Euro) künftig 24,90 (23,79 Euro) kosten – das sind knapp 14 Prozent. Die Erhöhungen werden laut dem Bericht für Neuabonnentinnen und -abonnenten sofort wirksam, wer schon ein Abo hat, muss in den nächsten Monaten mit der Erhöhung rechnen.

"Wir ändern von Zeit zu Zeit unsere Preise, um das Angebot an Serien, Filmen und Shows kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern, ebenso wie die Qualität auf unserem Service", zitiert der Bericht eine Sprecherin von Netflix. Letztmals wurden die Preise 2019 angepasst.

Neu sind nicht nur die Preise, sondern auch die Berechnungen von Netflix für die Top-Ten-Liste. So wird für die Auswertung der Listen (englischsprachige und nicht-englischsprachige Filme) künftig die Gesamtzahl der Stunden verwendet, während der die Nutzerinnen und Nutzer einen Film oder eine Serie anschauen. Aktuell stehen "Red Notice" (mit Gal Gadot, Ryan Reynolds und The Rock) bei den Filmen und "Narcos: Mexico" bei den Serien auf den Spitzenpositionen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Serie "Squid Game" hat den Zuschauerrekord auf Netflix gebrochen.
    Die Serie "Squid Game" hat den Zuschauerrekord auf Netflix gebrochen.
    Netflix

    Kommt Preiserhöhung auch in Österreich?

    Droht nun mitten im Lockdown auch eine Netflix-Preiserhöhung in Österreich? Offiziell gibt es dazu noch keine Informationen. Netflix hatte das letzte Mal 2020 damit begonnen, seine Abo-Preise anzuziehen. Kunden des Basis-Abos zahlen aktuell weiter 7,99 Euro monatlich, Besitzer des Standard-Abos mussten statt 11,99 nach der Erhöhung 12,99 Euro zahlen und bei Premium-Abos zog der Preis von 15,99 auf 17,99 Euro an. 

    Eine aktuelle Preiserhöhung ist zwar momentan nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Schließlich hatte Netflix schon zuvor im Jahresabstand die Preise erhöht. Vor der Erhöhung des Jahres 2020 geschah eine solche auch 2019: Standard-Abos stiegen von 10,99 auf 11,99 Euro und Premium-Abos von 13,99 auf 15,99 Euro. 

    Mehr zum Thema