Welt

Wird Kerns Joggingpartner nun Nachfolger von May?

Nach der Wahl-Schlappe für Theresa May wetzen ihre parteiinternen Kritiker die Messer. "Brexit-Boris" Johnson gilt als Favorit.

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Kern mit Boris Johnson
Bundeskanzler Kern mit Boris Johnson
Bild: Kanzleramt

Theresa May erlebte bei der Wahl ein wahres Desaster. Die Konservativen haben die absolute Mehrheit im britischen Unterhaus verloren, erste Rücktrittsforderungen wurden laut.

"Ich sehe nicht, wie sie im Amt bleiben kann", so ein Parlamentsabgeordneter gegenüber der "BBC" zitiert. Sogar Parteikollegen von May sprechen von einer "50:50"-Chance, dass sie zurücktreten wird.

Während die Premierministerin selbst aber ihren Rücktritt (noch) ausschließt, wird bereits über einen Kandidaten nachgedacht, der die Nachfolge von May antreten könnte.

"Müssen Wähler zuhören"

Ein heißer Kandidat ist auch Brexit-Befürworter Boris Johnson sein. Nach der Wahl-Schlappe der Konservativen sagte Johnson: "Eines ist uns allen klar. Wir müssen unseren Wählern zuhören und ihre Sorgen anhören".

Der Brexit-Fan wurde bereits im Jahr 2015 als möglicher neuer Premierminister gehandelt. Damals wurde der ehemalige Bürgermeister von London aber von seinen parteiinternen Feinden zurückgepfiffen.

Ob Johnson auch diesmal von ihnen ausgebremst wird, bleibt abzuwarten. Premierministerin May wird um 11.00 Uhr eine Erklärung abgeben.

Johnson ist auch bekannt für seinen ungewöhnlichen Kleidungsstil. als Kanzler Christian Kern vor einigen Wochen in New York joggen war, traf er im Central Park auf Johnson. Dieser hatte eine originelle, kurze Hose an... (wil)