Österreich

Wird Maskentragen schulautonom geregelt?

Glattauer gibt Noten. Heute: "Sehr geehrter Herr Rettungskommandant!", "Maskenregelung an Schulen". Und: "Lehrerin: 'Da greifst du dir an den Kopf!'"

Niki Glattauer
Teilen
Niki Glattauer war Lehrer und Schuldirektor und vergibt in <em>"Heute"</em> Noten.
Niki Glattauer war Lehrer und Schuldirektor und vergibt in "Heute" Noten.
Sabine Hertel

Sehr geehrter Herr Rettungskommandant!

Sie haben in einem Tweet, der viral gegangen ist, darauf hingewiesen, als Mitglied der GECKO–Kommission "nicht für den Wegfall der Masken in Schulen" votiert zu haben: Masken seien "gelinde, günstige und effektive Mittel, um Infektionen zu vermeiden".

Hm. Im Öffi vielleicht oder beim Semmerl-Fischen im Supermarkt. Aber nicht in der Schule. Dort ist das Mittel der Maske weder gelinde noch effektiv, im Gegenteil: Oft verunmöglicht es sogar den pädagogischen Auftrag (s. ganz unten). Das müssen Sie, sehr geehrter Herr Foitik, als Rot-Kreuz-Mann auch nicht wissen.

Der Bildungsminister muss es wissen. Der – inzwischen selber Omikron-Opfer, möge es ihn milde treffen! – hat mutig entschieden, dass die Masken ab heute in allen Schulen zunächst einmal am Sitzplatz fallen können. Achtung: Wer sie freiwillig tragen will, darf ja. Er hat damit nicht g e g e n Sie und andere Experten entschieden, sondern f ü r die Schule. Nämlich für die Menschen da drin.

Note: Nachprüfung

Glattauer gibt Noten
Niki Glattauer war 25 Jahre Lehrer und Schuldirektor in Wien. Er hat bisher 13 Bücher veröffentlicht, alle zum Thema Schule wurden Bestseller. Jeden Montag vergibt er in einer Kolumne für "Heute" Schulnoten.
Alle seine Artikel findest Du hier.

Wird Maskentragen schulautonom geregelt?

Ob ein "Freedom Day" in 14 Tagen zu früh kommt, müssen die beurteilen, deren Job das ist: unsere Politiker in Stadt und Land. Natürlich bei Abwägen dessen, was Expertinnen dazu sagen. Da Virologen, Statistiker, Rettungskommandanten :-), dort Soziologen, Psychologen, Jugendforscher. Als Pädagoge sage ich: In den Schulen kommen die Lockerungen nicht zu früh, es braucht sogar mehr:

➤ Maske für Schüler UND Lehrer überall im Schulhaus nur noch auf freiwilliger Basis! Wie ich höre, wird auch eine schulautonome Lösung diskutiert.

➤ Ende der Klassen-Quarantänen, wie von den Neos bundesweit gefordert und im rotpinken Wien im Probegalopp. Jetzt muss man den Schulen noch das zermürbende und ineffektive Melden von "Kontakt-Mitschülern" abnehmen und…

➤ … endlich den Impf-Turbo zünden. Wien macht's vor: Seitdem Schulärzte-Teams in Impfbussen kommen, gibt es elterliche Anmeldungen an bereits fast 200 (!) Volksschulen…

Note: Sehr gut

Lehrerin: "Da greifst du dir an den Kopf!"

Hier zwei Auszüge aus einem laaaangen Mail einer MS-Kollegin: "Laut Erlass sind unsere Schüler von der Maskenpflicht befreit, 'solange sie sich am Sitzplatz aufhalten'. Wer glaubt noch, dass Kinder ihre Schulzeit auf dem Sitzplatz verbringen? Es gibt bewegten Unterricht mit ständig wechselnden Arbeitsgruppen, Stunden im Computer-, im Werkraum. Die Schüler haben Pausen, laufen auf den Gang, aufs WC.

Die verschwitzte Maske hundertmal rauf, hundertmal runter bringt infektiologisch gar nichts. So wird die Maske zur Farce. (…) In der Disco darf ich bald tanzen, mitsingen, mein Gegenüber anbrüllen, aber wenn ich als Lehrerin einem Kind aus Syrien beibringen soll, wie es seine Wohnadresse richtig ausspricht oder in Englisch, wie man mit der Zunge das th bildet, da muss ich Maske tragen? Da greifst du dir an den Kopf." No comment.

Note: Unbefriedigend
1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com