Österreich

Wird sie die jüngste Nationalrätin aller Zeiten?

Heute Redaktion
Teilen
Claudia Plakolm (im Bild mit LH Thomas Stelzer und August Wöginger) wird wohl die jüngste Nationalrätin aller Zeiten.
Claudia Plakolm (im Bild mit LH Thomas Stelzer und August Wöginger) wird wohl die jüngste Nationalrätin aller Zeiten.
Bild: ÖVP

Auch die ÖVP Oberösterreich setzt nach dem Wahlsieg von Sebastian Kurz auf die Jugend. Mit Claudia Plakolm wird eine 22-Jährige ins Parlament geschickt.

Die 22-jährige Mühlviertlerin aus Walding (Bez. Urfahr-Umgebung) war schon die Überraschung bei der Präsentation der Landesliste der ÖVP Oberösterreich. Denn da war sie auf Nummer zwei, gleich hinter dem stellvertretenden Klubobmann des ÖVP-Parlamentsklubs August Wöginger.

Die Chefin der JVP wäre damit die jüngste Nationalrätin aller Zeiten. Bisher war das Eva-Maria Himmelbauer, die ebenfalls für die ÖVP im Parlament tätig ist und 25 Jahre alt war, als sie einzog.

Noch jünger war der Grünen-Abgeordnete Julian Schmid, der mit 24 Jahren den Sprung in den Nationalrat schaffte, nach der Wahlschlappe seiner Partei allerdings nicht mehr im Parlament sein wird.

Ob Plakolm allerdings wirklich Nationalrätin wird, entscheidet sich in den kommenden Tagen, wenn die Wahlkarten ausgezählt sind und auch die ÖVP die entsprechenden Weichen gestellt hat.

Derzeit heißt es aus der ÖVP Landespartei allerdings noch immer: "Noch ist nichts fix!" Denn man will das endgültige Ergebnis noch abwarten.

(gs)